Pro Ukunda e.V.

Hilfe für Menschen in Ukunda/Kenia


Am 15. Oktober hat Dr. Mwakoma die 3. Vorsorgeuntersuchung des Schuljahres im Kindergarten durchgeführt. Elizabeth, ein ehemaliges Patenkind, unterstützte ihn bei der Arbeit und führte auch Protokoll.

Nebenstehend der Bericht

Am 9. Oktober haben deutsche Urlauber die Bongwe School besucht. Masoud hat sie begleitet.

Im September bekamen 25 Kinder des Kindergartens neue Schuluniformen.


Jörg Beuning
Bericht im Westfälischen Anzeiger vom 13. August 2024

Dank Spenden kann Hunger gestillt werden

Tägliches Frühstück während der Ferien für 270 Kinder

Im August gab es während der Ferien 3 Wochen lang für die bedürftigsten Kinder täglich Frühstück aus Brot, Milch und Bananen. Dank eines hohen Spendenaufkommens konnten wir das 270 Kindern bezahlen! Die Regierung hilft nicht. Sämtiches Essen wird mit Ihren Spenden finanziert.
Sehen Sie sich die glücklichen Kinder an...

Seit September laufen alle Essensprojekte wieder wie gewohnt ab. Siehe dazu "Unsere Essensprojekte im Überblick" auf dieser Seite!

Neue Fenster und Türen für den Kindergarten - Renovierung beendet!

Theaterfestival 2024
Die jährlichen Festivals der Schulen (Theater und Musik) haben stattgefunden. Die Bongwe-School hatte bereits in den Vorentscheidungen mit mehreren Teams Platz 1 erreicht. Alle 4 Teams (66 Schüler/innen) fuhren nun am 1. August mit Madame Jacinta zu den "Nationals" in Eldoret zum Endkampf und waren sehr erfolgreich.
            Sie haben den 1. Platz gemacht!!

Überglücklich zeigt Madame Jacinta den Schülern den errungenen Pokal.

Fotos und Videos dazu!

Seit Mitte Mai ist in der renovierten Küche ein Elektroherd installiert. Der Strom wird aus dem öffentlichen Netz bezogen. Das ist noch sehr teuer, aber umweltfreundlicher als das Kochen auf dem Holzfeuer. In absehbarer Zeit soll daher eine Photovoltaikanlage die Energie liefern. Durch die Spende einer Stiftung im August sind wir diesem Ziel näher gekommen!

Unsere Essensprojekte im Überblick

Wechselweise bekommen jeweils 2 Klassen einen Monat lang täglich Mittagessen. Im Oktober essen die Jahrgänge 6 (66 Kinder) und Jg 8 (72 Schüler) - insgesamt also 138 Kinder!

Im Kindergarten gibt es täglich um 10.00 Uhr Porridge zum Frühstück. Seit Juni finanzieren wir zusätzlich noch Obst!

Neu: Chronisch kranke und besonders bedürftige Kinder (momentan 80) bekommen ein Frühstück vor Schulbeginn. Es gibt für jeden Brot, Bananen und ein Päckchen Milch.

Die kranken Frauen "Tumaini" werden weiter von uns mit Lebensmitteln und Medikamenten unterstützt, da sie sonst völlig mittellos dastehen. Der deutsche Verein, der das Neema-Projekt 2011 speziell für diese Frauen gegründet hatte, hat ihnen den Vertrag gekündigt und auf dem Land nun ein neues Projekt mit gesunden Arbeitern gestartet - leider ohne sie!

Regelmäßig verteilt Masoud Lebensmittel im Dorf an die Bedürftigsten - hier zusammen mit unserer Vorsitzenden!